Mark Zuckerberg will Holocaustleugnungen nicht löschen

Willkommen im deutschsprachigen Forum. (Postings in German)

Moderator: Moderator

User avatar
phdnm
Valuable asset
Valuable asset
Posts: 4533
Joined: Tue Jun 05, 2012 12:11 pm

Mark Zuckerberg will Holocaustleugnungen nicht löschen

Postby phdnm » 4 years 10 months ago (Wed Jul 18, 2018 10:43 pm)

Mark Zuckerberg will Holocaustleugnungen nicht löschen


Der Facebook-Gründer verteidigt die Richtlinien seiner Plattform: Man dürfe etwas Falsches behaupten: Solange man es nicht absichtlich mache oder zu Gewalt aufrufe.

19. Juli 2018

Facebook-Chef Mark Zuckerberg will Beiträge von Holocaustleugnern nicht von seiner Plattform verbannen. Dem US-Technikblogs Recode sagte er, er selbst sei Jude und es gebe eine Reihe von Menschen, die den Völkermord an den Juden im Zweiten Weltkrieg bestritten. Das finde er sehr beleidigend. "Aber am Ende glaube ich nicht, dass unsere Plattform das herunternehmen sollte, weil ich denke, dass es Dinge gibt, bei denen verschiedene Menschen falsch liegen. Ich denke nicht, dass sie absichtlich falsch liegen", erklärte er.

Die Interviewerin Kara Swisher unterbrach Zuckerberg an dieser Stelle. Sie sagte, im Fall von Holocaust-Leugnern könne dies wohl doch Absicht sein. Zuckerberg sagte daraufhin, es sei schwierig, die Absicht in Zweifel zu ziehen und die Absicht zu verstehen. Alle Menschen würden häufig falsche Dinge sagen, auch er selbst.

Solange man aber nicht nicht versuche, Unheil zu organisieren oder jemanden anzugreifen, dann könne man diesen Inhalt auf seine Seite stellen. Das gelte auch dann, wenn andere nicht damit einverstanden seien oder es beleidigend fänden.

Die Bürgerrechtsorganisation Anti-Defamation League, kritisierte daraufhin, Facebook habe eine "moralische und ethische Verpflichtung". Es müsse Nutzern die Verbreitung der Holocaustleugnung zu verbieten. Auch in den sozialen Netzwerken sorgen die Äußerungen Zuckerbergs für Unmut.

Zuckerberg ergänze später in einem Nachtrag: "Ich persönlich finde die Leugnung des Holocausts zutiefst beleidigend und ich wollte absolut nicht die Absicht von Leuten verteidigen, die das leugnen." Ziel von Facebook sei es nicht, die Leute daran zu hindern, etwas Falsches zu sagen. Man wolle aber die Verbreitung von Falschnachrichten und Fehlinformationen stoppen. Sollte ein Post zu Gewalt oder Hass gegen einzelne Gruppen aufrufen, würde dieser entfernt.

In Deutschland werden Beiträge auf Facebook, die den Holocaust leugnen, gesperrt. Facebook hält sich an die nationale Gesetzgebung und in Deutschland ist die Leugnung des Holocausts verboten.


https://www.zeit.de/digital/2018-07/soz ... t-leugnung

Return to “Deutsches revisionistisches Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest